Basisschulung I - Sexualisierte Gewalt

Fotos: Aljoscha Heidemann

In regelmäßigen Abständen schulen wir unsere ehrenamtlichen Mitarbeitenden in wichtigen Bereichen. Dazu gehört auch die juenger Basisschulung I. Diese Schulung dient dem Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Verletzungen der sexuellen Selbstbestimmung.
Für in der Kirche aktive Menschen ist diese Schulung der erste Schritt sensibel für dieses Thema zu werden. Die Evangelische Kirche von Westfalen, und damit auch wir, entwickeln sich hier gezielt weiter. Wir wollen sprachfähig werden und eine Kultur der Achtsamkeit und Grenzwahrung etablieren. Darauf hat sich die EKvW festgelegt, und mit dem dreistufigen juenger –   Schulungskonzept der Evangelischen Jugend von Westfalen, gehen wir diese Aufgabe an. Im ersten Teil der Schulung liegen die Schwerpunkte in der Sensibilisierung und der Vermittlung von Grundlagen sexualisierter Gewalt.
Geschult werden unsere Mitarbeitenden vom Team der Fachstelle Prävention Sexualisierter Gewalt des Kirchenkreis Bielefeld.