50 Jahre Evangelische Jugend Bielefeld

Fotos: Aljoscha Heidemann

Gemeinsam unterwegs seit 1973

Die Evangelische Jugend Bielefeld hat sich am 1.1.1973 durch die Besetzung der ersten kreiskirchlichen Jugendpfarrstelle konstituiert. Damit wurde eine Struktur ins Leben gerufen, die Jugendarbeit in den Kirchengemeinden übergemeindlich organisiert und verwaltet.

Gleichzeitig wurde damit der Grundstein für den Jugendverband „Evangelische Jugend“ gelegt, in dem Selbstverwaltung und Partizipation von jungen Menschen grundlegend sind.

In 50 Jahren haben wir viele junge Menschen auf ihrem Lebensweg begleitet. Die 14 jährigen Konfirmand*innen aus den ersten Jahren, bereiten sich mit 64 Jahren aktuell auf den Ruhestand vor. Viele junge Menschen haben sich ehrenamtlich engagiert, um Freizeiten zu begleiten, Gruppenarbeit zu organisieren und einfach da zu sein, wenn sie gebraucht wurden.

Viele Fachkräfte haben in 50 Jahren hier ihre Spuren hinterlassen. In den Kirchengemeinden, in der Offenen und Mobilen Arbeit, in Schulen und an ganz vielen anderen Stellen. Für manche war es der erste Job nach dem Studium und der Beginn eines langen Arbeitslebens, andere durften wir auf dem Weg in den Ruhestand verabschieden.

Die jungen Menschen, ihre Lebenswelt, ihre Fragen sind dabei für uns immer richtungsweisen. Dafür musste sich die Arbeit und die Menschen in ihr immer wieder anpassen und auf dem Laufenden halten. So war es vor 50 Jahren Standard, dass der hauptamtliche Jugendmitarbeiter eine eigene Schreibmaschine gestellt bekam.

Wir gehen mit unserer Arbeit offen und transparent um. Wir wollen an unseren Aufgaben und auch an unserem Fehlern wachsen.

So gehen wir in eine Zukunft mit einer Aufgabe, die seit 50 Jahren unverändert geblieben ist: Jugendliche wahrnehmen, Jugendliche ernstnehmen und Jugendliche in unserer Gesellschaft mit allem was dazugehört zu begleiten.