Aufbruch EvJuBi – Jugendbeteiligungsevent

Fotos: Aljoscha Heidemann

Die Planung zur Neustrukturierung des Kirchenkreis Bielefeld (Aufbruch 2035) ist in vollem Gange. Das bedeutet auch für uns einiges an Veränderungen. Gleichzeitig können aber auch wir diese Neustrukturierung mitgestalten. Aus diesem Grund hat der Synodale Ausschuss für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (AKJ) eingeladen, gemeinsam darüber zu sprechen.
Knapp 60 Jugendliche - zumeist ehrenamtliche Mitarbeitende - sind am 31.05.22 in unser HOT Wellensiek gekommen. Gemeinsam haben wir über die Dinge gesprochen, die uns wichtig sind und die wir von Kirche erwarten.In lockeren Runden gab es zu unterschiedlichen Fragestellungen einen guten und intensiven Austausch über die Erfahrungen der einzelnen Beteiligten. Schnell ist klar geworden, wie unterschiedlich Kinder- und Jugendarbeit in den einzelnen Nachbarschaften und den Verbänden gelebt wird. Gerade durch die Pandemie und die vielen ausgefallenen gemeinschaftlichen Veranstaltungen ist besonders dieser Austausch deutlich zu kurz gekommen.
Die Ergebnisse dieses Abends haben wir zusammengetragen und werden sie in das Impulspapier der Kinder- und Jugendarbeit im Kirchenkreis Bielefeld einarbeiten.