Prävention sexualisierter Gewalt

Evangelische Jugend sensibilisiert sich im Bereich der Prävention

Die Evangelische Jugend Bielefeld beschäftigt sich intensiv mit dem Thema der Prävention sexualisierter Gewalt in ihrem Arbeitsfeld. Schon seit ca. 10 Jahren ist der Bereich Kindesschutz von großer Wichtigkeit für uns und findet sich auch in unseren Schulungen für Ehrenamtliche wieder. Jetzt gab es an 2 Seminartagen im November in der Bildungsstätte Einschlingen und einem Schulungstag im Haus der Kirche im Dezember einen Schulungsauftakt für alle hauptberuflich Mitarbeitenden im Bereich „Umgang mit der Verletzung der sexuellen Selbstbestimmung“. Und im nächsten Jahr wird diese für alle Mitarbeitenden verpflichtende Seminarreihe fortgeführt: Prävention, Intervention, Schutzkonzepte sind dabei nur einige Schlagwörter. Wir wollen unser Arbeitsfeld, die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, so sicher wie möglich gestalten!

Schulungen zur Prävention sexualisierter Gewalt beschränken sich nicht auf die Jugendarbeit: alle Mitarbeitenden des Kirchenkreises Bielefeld (haupt- und ehrenamtlich) werden zukünftig, ihrem Arbeitsbereich angepasst, in ein Seminarsystem eingebunden. Und sogar auf Ebene der EKD wird das Thema der Prävention großgeschrieben und mit dem Einsatz von Fachkraftstellen, die Schulungen anbieten, vorangetrieben.