Seminartag 2022

Fotos: Aljoscha Heidemann

Wenn nichts geht, geht Vorbereiten.

Wir nutzen die aktuelle Zeit und schulen uns (hauptberufliche Mitarbeitende) und unsere ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Am ersten Februar Wochenende fand der Seminartag der EvJuBi in der Nachbarschaft 11 im Gemeindehaus in Stieghort statt. Im Fokus des Seminartages, die  Themen „Teamer*in auf Freizeit“ und „Kindesschutz“.

Freizeit-Teamer*innen wurden im Bereich Krisenmanagement und Co-Leitung geschult. Dabei ging es u.a. darum, welche Kommunikationswege im Fall einer Krise auf Freizeiten zu beachten sind. Außerdem ging es um die Fragen: Wie übernehme ich Verantwortung auf Freizeit? Wie behauptet man sich bspw. gegenüber Mitteamer*innen, oder der Freizeitleitung im Falle eines Fehlverhaltens und wie kann dieses Fehlverhalten diskutiert werden.

Der Nachmittag stand im Zeichen des Kindesschutzes. Neben dem Grundseminar „Sensibilisierungskurs für Mitarbeitende“ in dem es um die Prävention von sexualisierter Gewalt ging, wurde das Thema in einem weiteren Seminar im Kontext Freizeiten besprochen. Wie erkenne ich sexualisierter Gewalt und sexuelle Übergriffe? Wo verlaufen die Grenzen und welche Schritte sind zum Schutz der betroffenen Personen einzuhalten?

Alle Teilnehmenden der Präsenzveranstaltungen haben einen tagesaktuellen Negativtest vorweisen müssen und haben mit Maske an den Seminaren teilgenommen.

 

Zurück