Stories machen stark - Kindern spielend Werte vermitteln

Im Jahr 2020 initiierte der Trägerverein der Ev. Jugend mit finanzieller Unterstützung durch die Keppler Stiftung, die Heidehof Stiftung und die Antonio Amadeus Stiftung das Projekt „Stories machen stark- Kindern spielend Werte vermitteln“.

Das Projekt konnte coronabedingt nicht wie geplant, aber dennoch im Verlauf des Jahres 2020 erfolgreich durchgeführt werden.

Am Anfang stand eine einfache Idee:

Alle Kinder sollen durch gute Geschichten Werte spielend kennen lernen.  Wir wollen früh ansetzen, um Kinder auf dem richtigen Weg zu begleiten.

Bei den Geschichten legten wir besonderes Augenmerk auf Themen, die das Herz berühren und für eine funktionierende Gesellschaft wichtig sind:

Freundschaft, Mut, Zivilcourage, Antirassismus, Zusammenhalt, ....

Unsere Behauptung:

Kinder dürfen schon früh für diese Themen sensibilisiert werden.

Wenn wir Kindern helfen zu entdecken, was es bedeutet, Teil einer Gesellschaft zu sein, verhindern wir, dass es später zu Prozessen der Ausgrenzung kommt.

Im Rahmen des Projektes wurden drei Hörspiele entwickelt und umgesetzt und den beteiligten Kitas und damit den Kindern und ihren Familien zur Verfügung gestellt.

Die Hörspiele finden Sie ebenfalls am Ende dieser Seite.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Keppler Stiftung, der Heidehof Stiftung und der Antonio Amadeus Stiftung für die finanzielle Unterstützung und die Bereitschaft und Flexibilität, das Projekt trotz coronabedingter Veränderungen, welche uns zunächst vor große Herausforderungen stellte, weiter mitzutragen.

Mehr Informationen auch auf der (ehemaligen) Projekthomepage.

Die Audios:

Die Prophezeihung

 

Ferdi Ferkel

 

Tierkonziel